Schulanmeldung Schuljahr 2019/20

Schulanmeldung

an der Christlichen Grundschule Oßling für das Schuljahr 2019/20:

Die Anmeldung für die 1. Klasse ist bis zum 30.09.2018 möglich.

Im Oktober wird es 3 Termine zu Schnupperkursen geben. Bitte entscheiden Sie sich für einen Termin!

Alle Grundschüler können im neuen Schuljahr mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden.

Anmeldungen werden unter 035792/59267 oder unter www.evmo.de entgegengenommen.

 

Klick: Anmeldeformular hier

Wieder - Sieger!!!

Zum wiederholten Male setzten sich unsere Fußballmädchen durch und gewannen das Fußballturnier der Freien Schulen, das am 17.05.18 in Rietschen ausgetragen wurde. Daran nahmen 7 Schulmannschaften aus Sachsen und ein Team aus Polen teil.
In spannenden Spielen wurde fair gekämpft und alles gegeben. In einem packenden Finale bezwangen unsere Mädchen die Freie Schule Weißenberg und sicherten sich den hervorragenden 1.Platz.  Herzlichen Glückwunsch an Jasmin Daubitz, Judith Popella, Lilly Schmicker, Pia Badziong, Melinda Günther, Christina Klaus, Luisa Vieröckl, Hanna Reincke und Susann Trepte! Auch die beiden Jungenmannschaften gaben ihr Bestes, mussten sich aber im Finale der Mannschaft aus Hochkirch, bei den Bambinis, und bei den über 13-jährigen der Jungenmannschaft des Gimnazjums Trzebiel aus Polen geschlagen geben.
Wir sind sehr stolz auf beide 2.Plätze und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Ein großer Dank geht an die Organisatoren des Turniers von der Freien Schule Rietschen und an die Trainer unserer Schüler, Maren Klaus und Enrico Pastuschka.     Es war ein perfekter Tag.

Im Namen aller Fußballer.
Daniela Jawinski

Taube, Rose und Feuer

Pfingsten ist das Fest des "Heiligen Geistes", welcher laut Bibelüberlieferung am 50. Tag auf die in Jerusalem versammelten Jünger, Apostel und Maria in Gestalt von Feuerzungen und begleitet von einem gewaltigen Brausen, herabkam und sie "erfüllte". Sie verloren dadurch ihre Angst vor Verfolgung und konnten plötzlich in fremden Sprachen sprechen ("Pfingstwunder" bzw. "Ausgießung des Geistes"). Danach begannen sie damit, von Jesus und seinen Taten zu predigen und den neuen christlichen Glauben zu verkünden.

Pfingsten gilt somit als das höchste christliche Fest und als "Geburtstag" aller christlichen Kirchen. Seit dem 6. Jahrhundert symbolisiert die Pfingsttaube den Heiligen Geist, der laut dem Johannesevangelium bei der Taufe Jesu wie eine Taube über ihm geschwebt ist und dann sichtbar auf ihn herabstieg.

Die Taube

Neben dem biblischen Ursprung hat eine weiße Taube in vielen Kulturen die gleiche wichtige Bedeutung: Sie symbolisiert Reinheit und Frieden. Daneben steht sie "seit Menschengedenken für Hoffnung und Neuanfang"

Entstehung und Bedeutung der Pfingstrose

Rosen stellen in der Kirche hingegen häufig Reichtum, Heilung und Schönheit des weiblichen Geschlechts dar. Auch als Pfingstsymbole spielen Rosen eine tragende Rolle. Einer Legende nach weinte eine Frau über die Kreuzigung Jesu in ihrem Garten, bis sie bemerkte, dass die Rosen plötzlich keine Dornen mehr besaßen. Ihre Tränen versiegten und sie rief: "Gott hat die Dornen fortgenommen, das Leid hat sich in Freude verwandelt"

Die Bedeutung von Feuer zu Pfingsten

Auch das Feuer gehört zu den Pfingstsymbolen. Auf vielen Darstellungen werden die Jünger Jesu mit Feuerzungen über den Köpfen abgebildet, die unter anderem die Erleuchtung durch den Heiligen Geist darstellen soll. Eine weitere Bedeutung ist die, dass die Jünger das Evangelium mit "Feuer und Flamme", also großer Begeisterung, in der Welt verbreiten sollten. Das Feuer symbolisiert damit den Beginn der christlichen Missionierung, die als Geburtstag der Kirche gilt.
 
Zu Pfingsten endet - 50 Tage nach der Auferstehung und 10 Tage nach Christi Himmelfahrt - die "Osterzeit". Der Name entstammt dem griechischen Wort für "Fünfzig" - "pentekoste".

Auf Wiedersehen AK 18

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich!
Der Montag startete mit dem Geschlechtertausch, danach folgten die Themen Black&White, Nerds, und Oma&Opa. Es war wirklich eine tolle Woche mit euch.
Heute fand die Schulzeit unserer Klasse 10 ihren Höhepunkt im Chaostag.
Alle Schüler und ihre Lehrer waren zu einer Kostümparty in die Turnhalle eingeladen und absolvierten bei toller Musik verschiedene lustige Stationen.
Anschließend fanden sich alle zu einem großen Kuchenbuffett auf dem Schulhof ein. Lieben Dank an alle Lehrer, die für ihre Schüler gebacken hatten.
In einem Quiz mussten die Klassenlehrer Punkte für ihre Klasse sammeln und Herr Günther erspielte für seine Klasse 9 den Sieg und damit die größte Zuckertüte.
Damit begann für die klasse 10 das große Aufräumen und für alle anderen Schüler der Unterricht.
Unseren Zehntklässlern wünsche ich im Namen aller Lehrer und Angestellten viel Erfolg in den nun anstehenden Prüfungen.

Daniela Jawinski

zu den Bildern

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein tolles Sportfest 2017

Alle machten mit und hatten Spass beim Wettkampf, dem leckeren Kesselgulasch - gesponort vom Schulverein - und bei der superstimmung auf dem Platz .....

Ein Hoch auf.........

Im Sportunterricht steht nach dem Abschluss der Leichtathletik der Hochsprung auf dem Lehrplan.
Alle Klassen der Evangelischen Mittelschule Oßling übten fleißig die Technik, wurden im Laufe der Übungsstunden besser und bezwangen immer größere Höhen. Alle Schüler, die mit der Note 1 bewertet wurden, nahmen am 17.11.17 am Hochsprung mit Musik teil.
Hier sollten die Hochsprungkönigin und der Hochsprungkönig ermittelt werde. .......

Unsere Klassen

Klasse 1

Klassenfoto 1te

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen