Ein großer Tag für junge Leute

Das Pfingstwochenende ist in Oßling immer ein sehr festliches und aufregendes Wochenende.
Festlich weil die Jugendaufnahmefeier und die Konfirmation stattfinden und aufregend weil Schüler und Eltern diesem Tag seit langem entgegenfiebern.
Der Speisesaal war nicht wiederzuerkennen in seinem Blumenschmuck und der festlich gestalteten Bühne, die Sonne strahlte vom Himmel und so konnte es losgehen mit der feierlichen Aufnahme der Achtklässler in den Kreis der Erwachsenen.
Die Aufregung war förmlich mit den Händen zu greifen, als unsere Schüler den Saal betraten und zu ihren Plätzen gingen. Der Schulleiter, Herr Kretzschmar, begrüßte alle Anwesenden und dann gestalteten Schüler unter der Leitung von Frau Stein und Herrn Deke ein wunderschönes Programm. Ganz lieben Dank dafür! Es ist schön zu sehen, welche Talente unsere Schüler besitzen.
Besonders gerührt waren Eltern und Großeltern von der Präsentation der Kinderbilder unserer Schüler, die für Schmunzeln und so manches „ Ach wie süß!“ sorgte.
Und dann war er da – der Moment, in dem jeder einzelne Schüler auf die Bühne gerufen wurde und mit einem extra für ihn ausgewählten Spruch, einem Buch, Blumen und einer Kerze die Glückwünsche des Klassenlehrers, Herrn Selbiger, und des Schulleiters entgegennehmen konnte.
Viele Erinnerungsfotos wurden im Anschluss gemacht und die Familienfeiern ließen diesen Tag dann noch ausklingen.
Im Gottesdienst am Pfingstsonntag fand die Konfirmation statt und die Konfirmanden wurden ebenso feierlich im Kreis der Erwachsenen begrüßt. Auch sie hatten einen unvergesslichen Tag im Kreise ihrer Familien.

Daniela Jawinski

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling  war mit 3 Mannschaften vertreten. Insgesamt kämpften 9 freie Schulen um die Pokale in den einzelnen Kategorien, darunter die Schkola Harthau, und das polnische Gymnasium Trzebiel um nur einige zu nennen.
Unsere Mädchenmannschaft wurde sehr kurzfristig zusammengestellt und hatte gerade einmal 3 Wochen zusammen trainiert. Davon war im Turnier nichts zu spüren.
Alle unsere Schüler kämpften mit vollem Einsatz um jedes einzelne Tor. Besondere Anerkennung verdienen die Torfrau Leonie Wusch sowie Susann Trepte und Nicole Schülke im Angriff. Bei den älteren Jungs haben uns unsere 10er zum letzten Mal hervorragend unterstützt. Verstärkung kam dabei von Maximilian Tenne und Dustin Strauch aus der   Klasse 7. Karl-Siegfried Staudte hatte im Tor keine leichte Aufgabe und schlug sich wacker.
Unsere 2. Jungenmannschaft, die „Jungen Wilden“, begann das Turnier mit einer Niederlage und steigerte sich dann von Spiel zu Spiel.
Am Ende erreichte jede unserer Mannschaften den 3.Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Ballkünstler und erwarten schon ein spannendes Turnier im Jahr 2020.
Alles das wäre nicht möglich gewesen ohne den Einsatz der Trainer Marleen Klaus und Enrico Pastuschka, denen ein riesengroßes Dankeschön gebührt, genauso wie unseren Sportlehrerinnen Frau Timm und Frau Kahle.

Daniela Jawinski

Klassenfahrt nach Königstein

Am 27.05.19 war es soweit, die lang ersehnte Klassenfahrt der Klasse 7b der Evangelischen Mittelschule Oßling begann. Gleich nach der Morgenandacht in der Schule wurden die schuleigenen Busse bemannt und los ging es nach Königstein.
Auf der Fahrt wurde viel spekuliert, wie denn die Zimmer so sein würden. Am Zielort angekommen, wurde nur schnell das Gepäck eingeschlossen und ab ging es ins „Elbe Freizeitland“.
Dazu musste ein Stück gelaufen und sogar die Elbe überquert werden.
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung durfte der Freizeitpark erkundet werden. Ein paar mutige Schüler und Schülerinnen nutzten die Möglichkeit ein Action-Element des Parks auszuprobieren. Dazu ging es hoch hinaus und sehr schnell wieder hinunter.
Alle anderen erfreuten sich an den verschiedenen Attraktionen und erkundeten alle Ecken des Freizeitlandes und am Nachmittag ging es zurück zur Familienoase Königstein.
Die Zimmer konnten bezogen werden und die Schüler freuten sich über die komfortable Ausstattung mit eigenem Bad und Balkon.
Der nächste Tag sollte mit einer Schlauchboottour auf der Elbe beginnen. Aber die fiel buchstäblich ins Wasser denn es regnete wie aus Kannen.
Schnell war eine Alternative gefunden und wir machten uns einen schönen Tag in der Landeshauptstadt Dresden. Das Highlight dieses Tages war unbestreitbar der Besuch des Kristallkinos um den neuen Pokemonfilm anzuschauen.
Für ein leckeres Abendbrot sorgten an diesem Abend Dustin und Sascha als Grillmeister. Vielen Dank dafür!
Leider gehen Klassenfahrten immer viel schneller vorüber als Unterrichtstage und so war auch der Abschied von Königstein schon wieder heran. Unsere Busse warteten vor der Herberge und es ging zurück nach Oßling.
Herzlichen Dank an den Klassenleiter, Herrn Neumann, der die Fahrt organisierte und an Frau  Zschoschke, die diese Fahrt begleitete.

Daniela Jawinski

Schulanmeldung Schuljahr 2020/21

Schulanmeldung

an der Christlichen Grundschule Oßling für das Schuljahr 2020/21:

Die Anmeldung für die 1. Klasse ist bis zum 30.09.2019 möglich.

Im Oktober/ November 2019  wird es 3 Termine zu Schnupperkursen geben. Bitte entscheiden Sie sich für einen Termin!

Alle Grundschüler können im neuen Schuljahr mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden

Anmeldungen werden unter 035792/59267 oder unter www.evmo.de entgegengenommen.

 

Klick: Anmeldeformular hier

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein tolles Schulfest 2018

Gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres wird an der Evangelischen Mittelschule und der Christlichen Grundschule Oßling traditionell das Schulfest gefeiert. Am Samstag, dem 01.09.18, war in Oßling schon lange vor Beginn der Veranstaltung nur schwer ein Parkplatz zu finden. ....

Ende und Anfang

Und wieder ein tolles Schuljahr geschafft. Es war ein ergreifender Abschlussgottesdiensten. Wir danken allen Beteiligten und wünschen uns für das neue Schuljahr viel Kraft. Schöne Ferien....

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen