Schulanmeldung Schuljahr 2019/20

Schulanmeldung

an der Christlichen Grundschule Oßling für das Schuljahr 2019/20:

Die Anmeldung für die 1. Klasse ist bis zum 30.09.2018 möglich.

Im Oktober wird es 3 Termine zu Schnupperkursen geben. Bitte entscheiden Sie sich für einen Termin!

Alle Grundschüler können im neuen Schuljahr mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden.

Anmeldungen werden unter 035792/59267 oder unter www.evmo.de entgegengenommen.

 

Klick: Anmeldeformular hier

FRÜHLING IM KLOSTERGARTEN

Endlich ist der Frühling da!


Die Klasse 1 der Christlichen Grundschule Oßling nutzte den wunderschönen
Sonnentag am 10.04.18 für eine Fahrt in das Kloster Panschwitz-Kuckau.
Dort ging es im Klostergarten um die gesunde Ernährung. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsesorten kennen und ertasteten verschiedene Dinge in einer Fühlbox.
Beim Spaziergang durch den Klostergarten entdeckten die Kinder schon die ersten frischen Kräuter und probierten diese auch gleich.
Zurück in der Klosterküche schnitten alle gemeinsam Obst und Gemüse, rührten Dips an und richteten alles sehr schön auf dem Tisch an.
Frische Luft macht Appetit und so ließen sich es alle gut schmecken.
Der Wandertag fand seinen Abschluss auf dem Spielplatz in Panschwitz-Kuckau.
Alle Erstklässler freuen sich schon auf den nächsten Wandertag mit ihrer Lehrerin Frau Wunderlich und den Erzieherinnen Frau Altmann und Frau Kunze.
Herzlichen Dank auch an die Fahrer der schuleigenen Busse, die uns sicher hin und zurück brachten.

Daniela Jawinski

GEMEINSAM SCHAFFEN WIR ALLES!

Das Wetter meinte es am 11. April gut mit der Klasse 9 der Evangelischen Mittelschule Oßling und so starteten alle Schüler mit ihrem neuen Klassenlehrer, Herrn Günther, zu einer erlebnisreichen Tour rund um Oßling.
Schon auf dem Schulhof wurden mit viel Freude und Engagement die ersten Teamspiele absolviert. Dann liefen alle zum Skaskaer Berg. Unterwegs waren verschiedene Aufgaben zu lösen, so zum Beispiel mussten rohe Eier so mit Naturmaterialien eingepackt werden, dass sie einen Sturz aus großer Höhe unbeschadet überstehen. Allen Gruppen gelang das perfekt.
Auch der Wassertransport nur mit einer Rolle Klarsichtfolie wurde meisterhaft bewältigt. Nachdem auch noch mathematische Rätsel gelöst waren, öffnete sich der Schatzkoffer und die süße Belohnung aller Mühen wurde jubelnd begrüßt und vertilgt.
Alle Schüler und auch der Klassenlehrer hatten großen Spaß an dieser Abenteuerwanderung und sind an diesem Tag als Team ein großes Stück zusammengewachsen.

Daniela Jawinski

Kunst in der Sparkasse

Im Kunstunterricht der Klasse 10 wird als Abschlussarbeit eine Aufgabe erteilt, die alle bisher unterrichteten Bereiche miteinander verbindet.
Das diesjährige Thema hieß „Stuhldesign“ und es sind bezaubernde Kunstwerke entstanden.
Es war ein interessanter Weg von der Ideenfindung, über die Materialsammlung und das Erstellen eines künstlerischen Tagebuches bis hin zum fertigen Kunstwerk.
Nach der Vollendung der Stühle wurde mit Herrn Zschieschang von der Ostsächsische Sparkasse Dresden schnell und problemlos ein Ausstellungsraum gefunden. Die Arbeiten können seit dem 22.01.18 in der Filiale der Sparkasse in Wittichenau bewundert werden. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
So sind unter anderem ein Herbststuhl, ein Flower-Power-Stuhl, ein Prinzessinnenstuhl und ein Meeresurlaubstuhlausgestellt.
Vielen Dank an unsere Zehntklässler aus dem Kunstkurs und an ihre Lehrerin Frau Timm.

Daniela Jawinski


Höhepunkte

10 Jahre Evangelische Mittelschule Oßling

Es war wieder einmal ein herrliches Fest!
Am 26.08.17 feierte die Evangelische Mittelschule Oßling ihr traditionelles Schulfest und es gab gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. ...

Ein tolles Sportfest 2017

Alle machten mit und hatten Spass beim Wettkampf, dem leckeren Kesselgulasch - gesponort vom Schulverein - und bei der superstimmung auf dem Platz .....

Ein Hoch auf.........

Im Sportunterricht steht nach dem Abschluss der Leichtathletik der Hochsprung auf dem Lehrplan.
Alle Klassen der Evangelischen Mittelschule Oßling übten fleißig die Technik, wurden im Laufe der Übungsstunden besser und bezwangen immer größere Höhen. Alle Schüler, die mit der Note 1 bewertet wurden, nahmen am 17.11.17 am Hochsprung mit Musik teil.
Hier sollten die Hochsprungkönigin und der Hochsprungkönig ermittelt werde. .......

Unsere Klassen

Klasse 1

Klassenfoto 1te

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen